SEMINAR: DEINE (R)AUSZEIT  27.-29.12.2023

Über mich

Manuela

Vetterli

Coach für The Work nach Byron Katie vtw.

Cert. Integral Coach ECA

Erwachsenenbildnerin SVEB

Fachdozentin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Manuela Vetterli

Frei sein von Abhängigkeiten

„Selbst wenn du im tiefsten Loch steckst, kannst du plötzlich merken, dass es aufwärts geht. Glücksgefühle und Erfolge stellen sich ein, du spürst, dass der Ausstieg aus dem Tal der Tränen möglich ist.“

Lange Zeit war es mein grösster Lebenswunsch, mich aus der Abhängigkeit zu befreien. Meine Zweifel haben mir vorgemacht, dass dies für mich nicht möglich sei – doch ich wurde eines Besseren belehrt!

Ich habe den Ausstieg geschafft und heute begleite ich andere Menschen auf diesem Weg.

Als Coach und Dozentin arbeite ich basierend auf meinen eigenen Lebenserfahrungen. Zusätzlich nutze ich Techniken von The Work von Byron Katie, Inquiry Based Coaching und der Gewaltfreien Kommunikation.

Meine Coachings biete ich als Online-Angebot, in meinen Räumen in Fischingen / TG oder als mehrtägige Retreats in Spanien und in den Schweizer Bergen an.

Bei mir begann es in der Schulzeit: Mich begleitete das starke Gefühl nicht richtig zu sein, weniger zu können als andere oder dass etwas von mir erwartet wurde, was ich nicht geben konnte.

Dort, wo ich mich als Kind gerne entwickelt hätte, hielt man mich dagegen zurück. Man traute mir vieles nicht zu und schliesslich übernahm ich diese Sichtweise über mich selbst.

Tiefe Selbstzweifel trieben mich als junge Frau in eine Drogenabhängigkeit. In den schlimmsten Zeiten lebte ich sogar auf der Strasse.

Trotz des Abstiegs war etwas in mir, das sich aus dieser Misere befreien wollte. Ich wusste, dass ich einen Weg finden musste, aus der Abhängigkeit auszusteigen – und ich fand ihn!

Durch diese Erfahrungen kann ich für alle Menschen grosse Empathie empfinden, egal woher sie kommen und egal mit welcher Schwierigkeit sie im Leben gerade kämpfen.

Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Ausstieg aus Abhängigkeiten aller Art. Dabei geht es keinesfalls immer nur um Süchte in Verbindung mit Alkohol und Drogen. Wir können auch hinderliche Abhängigkeiten von bestimmten Verhaltensweisen oder Emotionen haben.

Sich selbst klein und gefangenzuhalten, sich nicht zu trauen, was man wirklich möchte, kann eine der schlimmsten Abhängigkeiten sein.

Als Coach weiss ich genau, mit welchen Fragetechniken und Anleitungen ich den unter Abhängigkeit, Selbstzweifeln und Ängsten verborgenen, wahren Menschen zum Vorschein bringen kann. Dank der kraftvollen Fragemethoden von The Work of Byron Katie kommen meine Klienten sehr schnell mit ihren eigentlichen Gefühlen und Emotionen in Kontakt.

Egal, was du dir wünschst, sei es eine Veränderung im Beruf, im Privatleben oder ob du dein ganzes Leben neu gestalten möchtest: Hast du einmal gelernt, dich ohne Zweifel, Kleinheit und Angst auszudrücken und zu sagen, was du wirklich willst, wirst du authentisch und der Wandel beginnt.

Für mich sind es immer wieder berührende Momente, wenn meine Klienten erkennen: Ich kann das! Mein Leben wird sich ändern, ich habe die Kraft dazu, und zwar jetzt!

Im Retreat mit Manuela in Spanien, durfte ich Ihre Arbeit «The Work»nochmals tiefer kennenlernen. Ich hatte das Thema schon einmal in meiner Ausbildung, habe es dann aber nicht weiterverfolgt. Es war für mich tief ergreifend, wie mich Manuela mit ihrer liebevollen und klaren, strukturierten Art, in kurzer Zeit, an meine alten Lebensthemen gebracht hat. Es durften sich ein paar Dinge lösen und in die Heilung kommen. The Work hilft mir nun auch im Alltag, gewisse Themen genauer zu beleuchten und in den Prozess zu bringen. Es war sehr schön, in solch einer speziellen Atmosphäre, (Meeresluft und feines Essen) an meinen Themen arbeiten zu dürfen.
Nochmals vielen lieben Dank für Deine wertvolle Arbeit.

Nicole
Teilnehmerin des Retreats «Ankommen bei mir»